Anzahl der Beiträge : 115 Anmeldedatum : 18.02.10 Alter : 30
Thema: Herausfordernde Regeln Sa Apr 24, 2010 4:33 am
DIESE REGELN SIND OPTIONAL!!! JEDE DIESER REGELN KANN SOWOHL EINZELN ABER AUCH GEMEINSAM MIT ANDEREN ZU DEN NORMALEN REGELN DAZUGENOMMEN WERDEN, MUSS ABER NICHT!
Diese Regeln dienen dazu das HDR-Tabletop noch realistischer und taktischer zu gestalten.
Die Diskussion zu diesen Regeln bitte hier vollziehen.
Zuletzt von Ithambar Lethenain am Sa Apr 24, 2010 4:41 am bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Ithambar Lethenain Autor
Anzahl der Beiträge : 115 Anmeldedatum : 18.02.10 Alter : 30
Thema: Re: Herausfordernde Regeln Sa Apr 24, 2010 4:37 am
Fliegen (Zusatz):
Modelle, die die Sonderregel "Fliegen" besitzen können nicht in einen Nahkampf verwickelt werden, es sei denn, sie greifen an. In diesem Fall können auch weitere Modelle in dem Nahkampf mitkämpfen. Zudem wird, immer wenn auf das betreffende Modell eine Aktion, die eine bestimmte Reichweite hat, angesagt wird, das Modell so behandelt, als wäre es weitere 5" entfernt. All dies wird hinfällig, wenn das angreifende Modell ebenfalls die Sonderregel "Fliegen" besitzt.
Zuletzt von Ithambar Lethenain am Sa Apr 24, 2010 5:02 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Ithambar Lethenain Autor
Anzahl der Beiträge : 115 Anmeldedatum : 18.02.10 Alter : 30
Thema: Re: Herausfordernde Regeln Sa Apr 24, 2010 5:02 am
Werfen, Fangen, Hochhelfen
Modelle, die diese Sonderregeln besitzen:
Werfen: alle Trolle, Ents
Fangen: alle Trolle, Ents
Hochhelfen: Ents, Riesenadler
Werfen: Ein Modell, das die Sonderregel "Werfen" besitzt, darf, wenn es in der Bewegungsphase noch mehr als die Hälfte seiner Bewegung übrig hat und in Kontakt mit einem befreundetem Infanteriemodell steht, dieses Aufnehmen, und Werfen (Reichweite: Stärke des werfenden Modells+W6). Dazu bestimmt der werfende Spieler eine Richtung. Weder das werfende noch das geworfene Modell dürfen in dieser Runde schießen oder in einem Nahkampf kämpfen. Sollte eines der beiden Modelle in einen Nahkampf verwickelt werden, wird es behandelt, als haätte es eine Kampfkraft von 1. Wenn es gewinnt, darf es nicht zuschlagen. Falls das geworfene Modell ein Modell trifft (unabhängig davon ob Freund oder Feind), erhalten beide einen Treffer der Stärke 8 und sind zu Boden geworfen. Solllte es kein Modell treffen, erhält das Modell zwei Treffer der Stärke 8 und ist zu Boden geworfen.
Fangen: Ein Modell, das die Sonderregel "Fangen" besitzt, darf, wenn es von einem geworfenen Modell getroffen wird, einen W6 werfen, und den Mutwert addieren. Ist das Ergebnis eine 6, erhält kein Modell Schaden, oder ist zu Boden geworfen. Trotzdem dürfen beide Modelle nicht mehr schießen, oder einen Nahkampf beginnen. Zudem dürfen Modelle mit dieser Sonderregel fallende Modelle auffangen, wenn bei einem geworfenem W6 das Ergebnis eine 5+ ist und sie in direktem Kontakt mit dem Modell stünden, nachdem es gefallen wäre. Außerdem darf sich das fallende Modell nicht im Nahkampf befinden, zu Boden geworfen sein, oder sonstwie in seiner Bewegung eingeschränkt sein.
Hochhelfen: Wenn ein Modell, das die Sonderregel "Hochhelfen" besitzt, direkt an ein Modell angrenzt, das einen Klettertest oder Sprungtest in die Höhe ansagt, darf der beherrschende Spieler, vorausgesetzt das helfende Modell hat sich in diesem Spielzug nicht bewegt, und ist nicht in seiner Bewegung eingeschränkt, die Bewegung des Modells aufgeben. Dafür wird der Test so behandelt, als wäre das geworfene Ergebnis eine 6.
Ithambar Lethenain Autor
Anzahl der Beiträge : 115 Anmeldedatum : 18.02.10 Alter : 30
Thema: Re: Herausfordernde Regeln Sa Apr 24, 2010 5:11 am
Sichtradius:
Jedes Modell besitzt einen Sichtradius, der ein 90° Winkel in Blickrichtung ist. Am Ende der Bewegungsphase, dreht jeder Spieler seine Modelle in die gewünschte Blickrichtung. Diese wird bestimmt durch eine Markierung oder die Blickrichtung der Miniatur. Was von beidem gilt, MUSS vor dem Spiel angesagt werden. Ein Modell sieht nur Modelle in seinem Sichtradius, und auch nur solche kann es beschießen, angreifen, oder verzaubern. Dies gilt bisher nur für Humanoide (falscher Ausdruck in Tolkien´s Welt), deren Augen am Kopf nach vorne gerichtet sind.
Zuletzt von Ithambar Lethenain am Do Jun 24, 2010 4:01 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Ithambar Lethenain Autor
Anzahl der Beiträge : 115 Anmeldedatum : 18.02.10 Alter : 30
Thema: Re: Herausfordernde Regeln Sa Apr 24, 2010 5:20 am
Meucheln:
Modelle, die diese Sonderregel bsitzen: Hâsharin
Diese Regel kann nur in Verbindung mit "Sichtradius" verwendet werden.
Wenn ein Modell mit dieser Sonderregel am Anfang der Bewegungsphase unentdeckt ist und es sich unentdeckt an ein feindliches Modell bewegen kann, so darf es dies tun. Falls es dies tut muss der beherrschende Spieler einen W6 werfen. Bei einer 6 erhält das angegriffene Modell so viele Verwundungen, wie es noch Lebenspunkte hat. Falls das Modell dies überlebt, bilden diese beiden Modelle einen Nahkampf. Sollte das angreifende Modell die Sonderregel "Fluch der Könige", oder Vergleichbares besitzen, wirft der angreifende Spieler, im Falle des Überlebens des angegriffenen Modells einen weiteren W6. Das Ergebnis wird durch zwei geteilt und ABGERUNDET. Das angegriffene Modell erhält Verwundungen, in Höhe des Ergebinsses. Alle Würfe und Proben können nach normalen Regeln beeinflusst werden.