Anzahl der Beiträge : 379 Anmeldedatum : 20.02.10 Ort : München
Thema: Mordor Mi Jun 23, 2010 11:52 pm
Das uralte Refugium des dunklen Herrschers, eine Staub- und Aschewüste, die von drei mächtigen Gebirgsketten im Norden, Westen und Süden eingeschlossen ist und in der wenig anderes gedeiht als die stinkende Brut der Orks und schrecklicherer Kreaturen - Mordor.
Sauron nahm im Jahr 2951 D.Z. wieder von seiner alten Heimstatt Besitz, baute den Barad-Dûr auf und begann, seine gewaltigen Armeen zu sammeln, um einen alles vernichtenden Schlag gegen die Freien Völker zu wagen. Und gewaltig war sein Heer tatsächlich. Orks in unüberschaubaren Massen, gepanzerte und das Sonnenlicht ertragende Olog-Hai, Heerverbände der Ostlinge und Südländer, die ihren Kriegsdienst für ihren dunklen Herrn leisteten, Warge, Wölfe und die gewaltigen Mûmakil aus Harad flossen alle in den Hexenkessel zusammen, der Saurons Streitmacht bildete - angeführt von den schrecklichsten seiner Diener, den Nazgûl, Ringgeistern, die willenlose Sklaven ihres Meisters waren und auf riesigen geflügelten Fellbestien ritten. Wer kann dieser Macht widerstehen?
Achtung! Das hier ist ein reiner Regelpost. Fragen, Anregungen und Kritik bitte in den Diskussionthread!
Zuletzt von Lhûn am Do Jun 24, 2010 2:23 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Lhûn Autor
Anzahl der Beiträge : 379 Anmeldedatum : 20.02.10 Ort : München
Thema: Re: Mordor Mi Jun 23, 2010 11:56 pm
VOLKSSONDERREGEL FÜR MORDOR
Orks
Das unschöne Charakteristikum Mordors sind und waren immer die Scharen an Orks. Es gibt keine Armee Mordors ohne diese zänkischen, dummen und grausamen Gesellen. Allerdings sind ihre sozialen Fähigkeiten so mies, dass sie sich ständig untereinander streiten, sobald keine Autoritätsperson oder kein Gegner in Sichtweite ist.Für alle Orks aus Mordor gilt daher: Solange kein Hauptmann, Schwärzling oder Gegner innerhalb von 28 cm um das Modell steht, muss dieses zu Beginn eines Spielzuges einen Würfel werfen. Bei einer 4-6 agiert es normal, bei einer 1-3 jedoch fängt es mit irgendetwas oder -jemandem Streit an und darf sich diesen Spielzug nicht bewegen.
Außerdem dürfen Snagas und Kampforks nicht in Formationen gehen, wenn kein Hauptmann, Standartenträger oder Trommler dabei ist.
Das Einzige, was Orks für gewöhnlich bei der Stange hält, ist Gewalt. Deshalb dürfen Hauptmänner Mordors (gleich welcher Art) sich entscheiden, einen beliebigen Ork zu töten, anstatt einen Muttest abzulegen, wenn sie "Haltet Stand!" rufen möchten. Entferne ein Modell im Radius von 14 cm um den Hauptmann als Verlust. Der Muttest gilt dann als automatisch bestanden.
Lhûn Autor
Anzahl der Beiträge : 379 Anmeldedatum : 20.02.10 Ort : München
Thema: Re: Mordor Do Jun 24, 2010 12:07 am
NEUE ARMEELISTEN FÜR MORDOR
Nota: Profile, die in den Listen Mordors der zweiten Edition nicht mehr existieren (siehe auch "Anmerkung zu den Nazgûl" in der Rubrik "Helden") : Khamûl der Ostling Der Dunkle Marschall Der Befleckte Der Unsterbliche Der Verräter Der Ritter von Umbar Der Schattenkönig Der Dwimmerlaik Kardûsh der Feuerrufer Hauptmann der Morannon-Orks Schwarze Garde von Barad-Dûr
Profile, die in den Listen Mordors der zweiten Edition ersetzt/überarbeitet wurden: Orkkrieger (ersetzt durch Kampfork) Orkspäher (ersetzt durch Schnüffler) Morannon-Ork (ersetzt durch Halbork) Uruk-Hai von Mordor Mordor-Troll (ersetzt durch Olog-Hai) Krieger der Schwarzen Nûmenorer/Morgulritter (ersetzt durch Schwärzling) Mordor-Kriegskatapult Mordor-Speerschleuder
Profile, die in der zweiten Edition in andere Listen verschoben wurden: Kankra (verschoben nach Monster des Bösen) Gollum (verschoben nach Monster des Bösen)
Mordor
Alles, was für gewöhnlich in Mordor, um Mordor, und um Mordor herum so rumläuft. Diese Liste ist für das gesamte Dritte Zeitalter spielbar, unabhängig von den jeweiligen politischen Zuständen spielbar.
Helden Hexenkönig Ringgeist Gothmog Saurons Mund Gorbag Shagrat Grishnahk Uruk-Hauptmann Ork-Hauptmann Schwärzling-Hauptmann Troll-Häuptling Ork-Schamane Schamane der Uruk-Hai Ork-Aufseher
Krieger Snaga Kampfork Uruk-Hai Schnüffler Bergtroll Olog-Hai Schwärzling Halbork
Mordor-Kriegskatapult Mordor-Speerschleuder
Bündnisoptionen Die Diener Saurons Die Königreiche Rhûns Königreiche von khand Das Söldnerheer Die Verräter Gondors Umbar Abrâkan Königreiche Harads Stämme der Südlande Die Korsarenflotten Küstenstädte Söldner der Mahûd Mahûd-Reiche
Zuletzt von Lhûn am So Jan 23, 2011 7:36 am bearbeitet; insgesamt 9-mal bearbeitet
Lhûn Autor
Anzahl der Beiträge : 379 Anmeldedatum : 20.02.10 Ort : München
Thema: Re: Mordor Do Jun 24, 2010 12:12 am
Die Morgul-Armee (Schlacht auf den Pelennorfeldern)
Diese Liste ist für all diejenigen da, die die Schlacht auf den Pelennorfeldern, mit ihren speziellen Helden und Verbündeten spielen wollen. Wenn du nicht die Schlacht auf den Pelennorfeldern nachspielen willst, solltest du eine der anderen Armeelisten wählen.
Krieger Snaga Kampfork Uruk-Hai Schnüffler Bergtroll Olog-Hai Schwärzling Halbork
Mordor-Kriegskatapult Mordor-Speerschleuder
Bündnisoptionen Die Diener Saurons Das Schlangenheer Königreiche von Khand Das Söldnerheer
Zuletzt von Lhûn am Mo Jun 28, 2010 7:08 am bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Lhûn Autor
Anzahl der Beiträge : 379 Anmeldedatum : 20.02.10 Ort : München
Thema: Re: Mordor Do Jun 24, 2010 12:16 am
Das Letzte Bündnis (bzw. deren Gegner...)
Hiermit hast du eine Liste, in der du den dunklen Herrscher Sauron selbst einsetzen und die Schlachten am Ende des zweiten Zeitalters nachspielen kannst.
Krieger Snaga Kampfork Uruk-Hai Schnüffler Bergtroll Olog-Hai Schwärzling Halbork
Mordor-Kriegskatapult Mordor-Speerschleuder
Bündnisoptionen Die Königreiche Rhûns Königreiche von Khand Umbar Abrâkan Königreiche Harads Stämme der Südlande Die Korsarenflotten Küstenstädte Söldner der Mahûd Mahûd-Reiche
Zuletzt von Lhûn am Fr Jan 14, 2011 5:11 am bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Lhûn Autor
Anzahl der Beiträge : 379 Anmeldedatum : 20.02.10 Ort : München
Thema: Re: Mordor Do Jun 24, 2010 12:31 am
NEUE PROFILE FÜR MORDOR
HELDEN
Anmerkung zu den Nazgûl: Games Workshop hat in den letzten Jahren für jeden Ringgeist ein persönliches Profil entwickelt und spezielle Modelle dafür auf den Markt gebracht. Da bis auf den Hexenkönig und Khamûl jedoch kein Ringgeist mit Namen bekannt war und über Khamûl außer seinem Namen nichts weiteres bekannt war, werden diese Profile nicht übernommen und tauchen auch in den hier aufgeführten Armeelisten nicht auf. Willst du andere Nazgûl als den Hexenkönig spielen, kannst du nach wie vor das Profil aus dem HdR-Regelbuch benutzen.
Zuletzt von Lhûn am Fr Jan 14, 2011 5:15 am bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
Lhûn Autor
Anzahl der Beiträge : 379 Anmeldedatum : 20.02.10 Ort : München
Thema: Re: Mordor Do Jun 24, 2010 12:33 am
Orkhauptmann (Kampfork) (Punktwert: 35)
Die Hauptmänner der Orks zeichnen sich durch eine noch größere Brutalität als ihre Artgenossen aus. Sie sorgen dafür, dass diese halbwegs als Armee funktionieren und scheuen sich nicht, einige ihrer Untergebenen zu opfern, sollte das den Zusammenhalt der Übrigen stärken.
Profilwerte
3 5 4 5 2 2 3 | 2 1 1
Ausrüstung Ein Orkhauptmann trägt klobige leichte Rüstung und eine Handwaffe. Er darf zusätzlich aus folgender Liste wählen: Schwere Rüstung (5 Punkte) Schild (5 Punkte) Speer (5 Punkte) Zweihandwaffe (7 Punkte) Orkbogen (5 Punkt) Warg (15 Punkte)
Zuletzt von Lhûn am Fr Jun 25, 2010 2:16 am bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Lhûn Autor
Anzahl der Beiträge : 379 Anmeldedatum : 20.02.10 Ort : München
Thema: Re: Mordor Do Jun 24, 2010 12:34 am
Hauptmann der Uruk-Hai (Uruk-Hai) (Punktwert: 45)
Was soll man dazu schon sagen? Groß, stark und fies. Ideale Hauptmänner für Orks eben. Und die einzigen, auf die die anderen Uruk-Hai hören.
Profilwerte
4 4 4 5 2 2 4 | 2 1 1
Ausrüstung Ein Hauptmann der Uruk-Hai trägt leichte Rüstung und eine Handwaffe. Er darf zusätzlich aus folgender Liste wählen: Schwere Rüstung (5 Punkte) Schild (5 Punkte) Speer (5 Punkte) Zweihandwaffe (7 Punkte) Orkbogen (5 Punkt) Gepanzerter Warg (20 Punkte)
Zuletzt von Lhûn am Fr Jun 25, 2010 2:16 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Lhûn Autor
Anzahl der Beiträge : 379 Anmeldedatum : 20.02.10 Ort : München
Thema: Re: Mordor Do Jun 24, 2010 12:36 am
Hauptmann der Schwärzlinge (Mensch) (60 Punkte)
Die Hauptmänner der Schwärzlinge sind nur ihren eigenen Mannen gegenüber verantwortlich und kümmern sich nicht um die Orks - das überlassen sie deren Hauptmännern. Außerdem hören die eh nicht auf sie.
Profilwerte
4 4 4 7 2 2 5 | 2 1 1
Ausrüstung Ein Hauptmann der Schwärzlinge trägt schwere Rüstung, Schild und Schwert. Er darf für zusätzliche Punktkosten Folgendes erhalten: Lanze (5 Punkte) Gepanzertes Pferd (20 Punkte)
Sonderregeln Nur unter Ihresgleichen: Orks hören nicht auf "Haltet Stand!"-Rufe von Schwärzling-Hauptmännern und profitieren auch nicht von deren heroischen Taten. Loyalität und Disziplin: Schwärzlinge gehören zu den wenigen Einwohnern Mordors, die Sauron freiwillig dienen. Sie weichen nicht zurück, wenn es ihr Herr nicht befiehlt, und kämpfen bis zum Tod. Besteht ein Hauptmann der Schwärzlinge auf dem Spielfeld seinen Muttest, wenn wegen der Fünfzig-Prozent-Marke getestet wird, bestehen ihn alle übrigen Schwärzlinge ebenfalls, unabhängig von anderen Truppen.
Zuletzt von Lhûn am Fr Jun 25, 2010 2:16 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Lhûn Autor
Anzahl der Beiträge : 379 Anmeldedatum : 20.02.10 Ort : München
Thema: Re: Mordor Do Jun 24, 2010 12:40 am
KRIEGER
Anmerkung zu Ork- und Troll-Profilen: Die Profile für Snagas, Kampforks und Uruk-Hais ersetzen die bisherigen Profile für Moria-Goblins, Orks und Uruk-Hai. Die Profile für Schwärzlinge ersetzen die der schwarzen Numenorer. Außerdem ersetzen die Profile für Bergtrolle und Olog-Hai das Profil des Mordor-Trolls. Du kannst für alle aber dieselben Modelle wie bisher verwenden.
Zuletzt von Lhûn am Mo Jun 28, 2010 7:09 am bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
Lhûn Autor
Anzahl der Beiträge : 379 Anmeldedatum : 20.02.10 Ort : München
Thema: Re: Mordor Do Jun 24, 2010 12:42 am
Snaga (2 Punkte)
Für die freien Völker schaut jeder Ork gleich aus, aber in Wirklichkeit gibt es doch Unterschiede zwischen den Orks, und in der Ork-Gesellschaft ist man sich dieser Unterschiede sehr wohl bewusst. Das unterste Ende der Hierarchiekette bilden die Snaga oder Kleinorks. Man trifft sie so ziemlich überall, und meist werden sie für die Drecksarbeiten und niedrigsten Dienste benutzt. Sie sind weniger für die Schlacht geeignet als zum Verheizen, aber ebenso bösartig wie ihre größeren Artgenossen. Allein durch ihre Masse können sie einen Feind einfach überrennen.
Profilwerte
1 5 2 3 1 1 2
Ausrüstung Ein Snaga trägt nicht mehr als Lumpen und Fetzen (ungerüstet) und irgendein Schmerz verursachendes Gerät. Er darf sich aber aus folgender Liste bedienen:
Zuletzt von Lhûn am Fr Jun 25, 2010 2:16 am bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Lhûn Autor
Anzahl der Beiträge : 379 Anmeldedatum : 20.02.10 Ort : München
Thema: Re: Mordor Do Jun 24, 2010 12:42 am
Kampfork (Punktwert: 4)
Die Kampforks bilden den Kern und den Hauptanteil von Saurons unzähligen Heerscharen. Grausamkeit und Niedertracht paart sich bei ihnen mit starken, langen Armen und scharfen Reiszähnen. Dennoch ist ein gewöhnlicher Ork kein ernstzunehmender Gegner für einen disziplinerten Krieger, was Sauron aber nicht sonderlich stört: Er hat mehr als genug von ihnen.
Profilwerte
2 5 3 4 1 1 2
Ausrüstung Ein Kampfork trägt klobige leichte Rüstung und eine schlecht gemachte, aber effektive Handwaffe. Er darf zusätzlich aus folgender Liste wählen: Schild (1 Punkt) Speer (1 Punkt) Zweihandwaffe (2 Punkte) Orkbogen (1 Punkt) Warg (9 Punkte) Trommel (25 Punkte) Standarte (25 Punkte)
Zuletzt von Lhûn am Fr Jun 25, 2010 2:16 am bearbeitet; insgesamt 7-mal bearbeitet
Lhûn Autor
Anzahl der Beiträge : 379 Anmeldedatum : 20.02.10 Ort : München
Thema: Re: Mordor Do Jun 24, 2010 12:43 am
Uruk-Hai (Punktwert: 7)
Die Uruks sind ursprünglich eine Züchtung Saurons und stellen die Steigerung von so ziemlich Allem dar, was einen gewöhnlichen Ork ausmacht: Größer, stärker, mutiger und brutaler. Sie übernehmen gerne und effektiv die Leitung in einer Orkrotte, da sie so ziemlich alle Führungsqualitäten haben, die man für so etwas braucht: Rücksichtslosigkeit und Brutalität. Auf dem Schlachtfeld bilden sie die Elite von Saurons Streitkräften.
Profilwerte
3 4 4 4 1 1 3
Ausrüstung Ein Uruk-Hai trägt klobige leichte Rüstung und eine etwas besser gemachte Handwaffe. Er darf zusätzlich aus folgender Liste wählen:
Zuletzt von Lhûn am Fr Jun 25, 2010 2:17 am bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
Lhûn Autor
Anzahl der Beiträge : 379 Anmeldedatum : 20.02.10 Ort : München
Thema: Re: Mordor Do Jun 24, 2010 12:43 am
Halbork (Punktwert: 8)
Ob die Halborks lediglich besonders verdorbene Menschen sind, oder aber Mischungen zwischen Menschen und Orks, ist nicht sicher überliefert. Zumindest sind sie intelligenter, größer und besser im Kämpfen als normale Orks, wenn sie es auch an Brutalität nicht mit den Uruk-Hai aufnehmen können. Meist findet man Halborks in den "gehobenen" Kreisen des mordorischen Militärs, sprich sie werden als Leibwachen und Torhüter verwendet.
Profilwerte
4 4 3 5 1 1 3
Ausrüstung Ein Halbork trägt schwere Rüstung und einen Speer. Er darf für zusätzliche Punktkosten Folgendes erhalten: Schild (1 Punkt) Orkbogen (1 Punkt) Trommel (25 Punkte) Standarte (25 Punkte)
Sonderregeln Leibwache: Siehe das Regelbuch für Einzelheiten.
Zuletzt von Lhûn am Fr Jun 25, 2010 2:17 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Lhûn Autor
Anzahl der Beiträge : 379 Anmeldedatum : 20.02.10 Ort : München
Thema: Re: Mordor Do Jun 24, 2010 12:43 am
Schnüffler (Punktwert: 5)
Neben den anderen Orkrassen gibt es auch noch eine weitere, die häufig Schnüffler genannt wird. Sie haben breitere Nasen, sind bessere Bogenschützen als ihre Verwandte und werden häufig als Kundschafter und Fährtenleser eingesetzt.
Profilwerte
1 3 2 4 1 1 2
Ausrüstung Ein Schnüffler trägt eine leichte Rüstung und einen verbesserten Orkbogen (zählt als Bogen). Er darf für zusätzliche Punktkosten Folgendes erhalten:
Warg (8 Punkte) Signalhorn (20 Punkte)
Sonderregeln Kundschafter: Schnüffler zählen als Kundschafter.
Zuletzt von Lhûn am Fr Jun 25, 2010 2:17 am bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Lhûn Autor
Anzahl der Beiträge : 379 Anmeldedatum : 20.02.10 Ort : München
Thema: Re: Mordor Do Jun 24, 2010 12:52 am
Schwärzling (Punktwert:
Nicht nur bei den Völkern des Ostens hat Sauron seine Verbündete. Im Kern seines Reiches dienen ihm die verdorbenen Menschen, die Nachkömmlinge alter gondorianischer und anderer edlerer Menschenstämme, die den Lügen des Dunklen Herrschers glaubten und ihm die Treue schworen. Die Orks blicken neidisch zu ihnen hoch, da sie häufig die Berater und Herolde Saurons bilden, und nennen sie Schwärzlinge. Bei den Menschen Gondors sind sie als schwarze Menschen oder einfach nur Abtrünnige bekannt und genauso verhasst wie Orks.
Profilwerte
3 4 3 6 1 1 4
Ausrüstung Ein Schwärzling trägt schwere Rüstung, Schild und Schwert. Er darf für zusätzliche Punktkosten Folgendes erhalten: Lanze (1 Punkte) Gepanzertes Pferd (9 Punkte) Standarte (25 Punkte)
Sonderregeln Verhasst: Die Schwärzlinge sind bei den Orks gefürchtet und verhasst. Wenn sich die Gelgenheit bieten sollte, sich ihrer zu entledigen, lassen sich das die Orks nicht entgehen. Macht ein Ork- oder Urukhauptmann von seiner Sonderregel Gebrauch, muss er einen Schwärzling nehmen, sollte dieser in seiner Reichweite sein und sich kein Schwärzling-Hauptmann in derselben aufhalten. Loyalität und Disziplin: Siehe Eintrag beim Hauptmann der Schwärzlinge.
Zuletzt von Lhûn am So Jan 23, 2011 7:26 am bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Lhûn Autor
Anzahl der Beiträge : 379 Anmeldedatum : 20.02.10 Ort : München
Thema: Re: Mordor Do Jun 24, 2010 12:58 am
Bergtroll (Punktwert: 75)
Als die wohl dümmsten aller Trolle werden die Bergtrolle weniger für den Kampf gebraucht als für Schwerstarbeiten, für die andere Diener Saurons zu schwach sind: Katapulte beladen, Rammen und Belagerungstürme schieben und ähnliches. Greift man sie an, ist das nichtsdetoweniger dumm. Und tödlich.
Profilwerte
5 4 6 6 3 3 2
Ausrüstung Ein Bergtroll ist unbewaffnet und ungerüstet. Er darf aber für 25 Punkte zu einem Trommler aufgewertet werden. Sonderregeln Entsetzlich: Ein Bergtroll gilt als entsetzlich, wie im Regelbuch beschrieben. Steine werfen: Ein Bergtroll darf, anstatt anzugreifen, einen Stein aufheben und ihn in der Schussphase werfen. Er darf sich dann aber wie gewöhnlich nur die Hälfte seiner Bewegungsreichweite bewegen. Der Stein zählt als Wurfgeschoss mit einer Reichweite von 20 cm/ 8 Zoll und Stärke 5. Dumm: Bergtrolle gehören so ziemlich zu den dümmsten Kreaturen, die es gibt. Sie profitieren weder von "Haltet Stand!" noch von Heroischen Taten jeder Art.
Zuletzt von Lhûn am So Jan 23, 2011 7:31 am bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
Lhûn Autor
Anzahl der Beiträge : 379 Anmeldedatum : 20.02.10 Ort : München
Thema: Re: Mordor Do Jun 24, 2010 12:58 am
Olog-Hai (Punktwert: 100)
Die Olog-Hai waren eine Trollzucht Saurons, die erstmals im dritten Zeitalter gesehen wurde. Sie sind immun gegen Sonnenlicht und intelligenter als ihre Artgenossen. Es ist zu vermuten, dass die Hügeltrolle, die am Morannon kämpften, ebenfalls Olog-Hai waren.
Profilwerte
7 4 6 6 3 3 3
Ausrüstung Ein Olog-Hai trägt einen schweren Kriegshammer. Er darf zusätzlich aus folgender Liste wählen:
Panzer (zählt als leichte Rüstung) (5 Punkte) Zweite Handwaffe (10 Punkte) Schild (5 Punkte) Sonderregeln Entsetzlich: Ein Olog-Hai gilt als entsetzlich, wie im Regelbuch beschrieben.
Steine werfen: Ein Olog-Hai darf, anstatt anzugreifen, einen Stein aufheben und ihn in der Schussphase werfen. Er darf sich dann aber wie gewöhnlich nur die Hälfte seiner Bewegungsreichweite bewegen. Der Stein zählt als Wurfgeschoss mit einer Reichweite von 20 cm/ 8 Zoll und Stärke 5.
Zuletzt von Lhûn am Do Jul 15, 2010 2:28 am bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Lhûn Autor
Anzahl der Beiträge : 379 Anmeldedatum : 20.02.10 Ort : München
Thema: Re: Mordor Do Jun 24, 2010 12:58 am
Mordor-Kriegskatapult
Es werden lediglich geringfügige Änderungen vorgenommen:
Besatzung
Ein Mordor-Kriegskatapult besteht aus einem Katapult, drei Snaga und zwei Kampforks, welche mit Handwaffen bewaffnet sind. Zusätzliche Besatzungsmitglieder können für folgende Punktkosten gekauft werden: Snaga (2 Punkte) Kampfork (3 Punkte) Bergtroll (60 Punkte)
Zuletzt von Lhûn am Do Jul 15, 2010 2:29 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Lhûn Autor
Anzahl der Beiträge : 379 Anmeldedatum : 20.02.10 Ort : München
Thema: Re: Mordor Do Jun 24, 2010 1:00 am
Mordor-Speerschleuder
Es werden lediglich geringfügige Änderungen vorgenommen:
Besatzung
Eine Mordor-Speerschleuder besteht aus einer Speerschleuder, zwei Snaga und einem Kampfork, welche mit Handwaffen bewaffnet sind. Zusätzliche Besatzungsmitglieder können für folgende Punktkosten gekauft werden: Snaga (2 Punkte) Kampfork (3 Punkte)